Logo

Von Frauen. Für Frauen.

Memories. Erinnerungen.

Impulstag Hamburg

Impulstag 2023 – „Ich sehe was, was du nicht siehst“

Am 25.02.2023 fand der Frauen Impulstag mit Conny Schöning, Dietlinde Jung, Kathrin Pfeiffer und Kirsten Danzeisen vom Team „Schwesternherz“ in der Freien Christlichen Gemeinde im Fasanenweg statt. Das Thema des Impulstages lautete „Ich sehe was, was du nicht siehst. Leben mit einem unsichtbaren Gott.“ Kathrin teilte ihren Vortrag in drei Teile auf: Zum einen wie Gott sich den Menschen offenbart und mit ihnen redet, dann wie man Gott erkennt und letztendlich wie man Gott vertraut. All diese Aspekte wurden mit Biblischen „Helden“ verknüpft, welche Gott erleben durften. 

Anschließend konnte man drei verschiedene Seminare, in denen bestimmte Themen genauer untersucht wurden, besuchen. Ich habe das dritte Seminar gewählt – eine Bibelarbeit zum Thema: „Begegnungen mit dem unsichtbaren Gott“. Es ging um die Geschichte von Ester. Wir haben ein paar Bibelverse aus dem Buch Esther gelesen und anschließend die Fragen auf den ausgehändigten Arbeitsblättern beantwortet. Eine sehr schöne Aufgabe war es, einen Brief zu schreiben, indem wir uns in die Rolle von Ester hineinversetzen sollten, die ihre schwierige Situation einer Freundin berichtet. Wir wurden in drei Teams aufgeteilt und somit konnten wir am Ende drei doch sehr verschiedene Briefe von Esther hören.

Was mich besonders fasziniert hat ist, dass Gott nie zu Esther oder ihrem Volk (den Juden) geredet hat und trotzdem alles in seinem Sinn gefügt hat. Wir durften auch erfahren, dass Gott Humor hat, was mir zuvor nicht so richtig aufgefallen ist – z.B: bei der Begebenheit von Haman und Mordechai. Mir hat diese Bibelarbeit sehr weitergeholfen, da wir einen guten Austausch hatten.
An diesem Tag habe ich mitgenommen, dass ich mich von Gott gebrauchen lassen möchte – denn wenn ich es nicht tue, wird Gott jemand anderes gebrauchen. „…Und Mordechai ließ der Ester antworten: Bilde dir nicht ein, du könntest dich mit deinem Leben im Haus des Königs (allein) von allen Juden in Sicherheit bringen! Denn wenn du zu diesem Zeitpunkt wirklich schweigst, so wird Befreiung und Rettung für die Juden von einem andern Ort her erstehen….“ Ester 4,13-14

 

Lisa Schondelmaier

Teil den Text mit deinen Freunden.

Neueste Beiträge​

Erholungsfreizeit Spanien 2023

Von Frauen. Für Frauen. Memories. Erinnerungen. Erholungsfreizeit Spanien 2023 „Du bist ein Gott der mich sieht!“Das war außer der Jahreslosung für dieses Jahr, auch das

Weiterlesen »

© Copyright 2017 – 2023