Über uns. Das sind wir. Unser Team.

Zu Schwesterherz gehören Frauen aus verschiedenen Brüdergemeinden.

Wir möchten Frauenarbeit nach biblischen Grundsätzen und Zielen fördern und unterstützen. Dabei liegen uns geistliche Zurüstung und Motivation, aber auch praktische Hilfestellungen besonders am Herzen.

Auf diesen Internetseiten stellen wir hilfreiche und erprobte Ideen zur Gestaltung und Durchführung von Frauenevents unterschiedlicher Zielsetzung vor.

Seit dem Jahr 2017 heißen wir nun „Schwesterherz“. Den eher sachlichen Namen „Arbeitskreis Frauenarbeit“, den wir seit seinem Bestehen im Jahr 2005 hatten, haben wir ausgetauscht.

1. Impulse für missionarische Frauenarbeit geben

Gott hat Frauen durch ihre personenbezogene Art eine natürliche Begabung gegeben andere zu erreichen. Möglichkeiten sind Frühstückstreffen, Dinner-Abende, Mutter-Kind-Kreise etc.

2. Frauen in den Gemeinden ermutigen

In Tages-Seminaren an unterschiedlichen Orten Deutschlands bietet der Arbeitskreis Möglichkeiten der Schulung in beiden Bereichen an. Seit Beginn dieser Arbeit ist die Nachfrage kontinuierlich gestiegen, so dass inzwischen an fünf verschiedenen Orten im Norden, Süden, Westen und Osten Deutschlands Impulstage stattfinden.

Erstmalig organisierte das Schwesterherz-Team im Jahr 2008 einen überregionalen Frauentag, der von mehr als 400 Frauen besucht wurde. Ein solcher Frauentag wurde bis 2017 angeboten. Auch erstmalig und unter der Regie des Schwesterherz-Teams fand im Jahr 2009 eine einwöchige Freizeit für Frauen in Spanien statt. Da die Resonanz so gut ist, wird eine solche Zeit nun jedes Jahr angeboten.

Dietlinde Jung
Seit vielen Jahren arbeite ich schon bei Schwesterherz mit, bin als Referentin unterwegs und leite unterschiedliche Freizeiten für Frauen. Mein Wunsch ist, dass Frauen Jesus begegnen und zu einer persönlichen Beziehung zu Ihm finden. Ich liebe es Frauen zu ermutigen ihr „Frau-Sein“ echt und fröhlich zu leben. Wenn ich nicht für Schwesterherz unterwegs bin übe ich sehr gerne Gastfreundschaft, lese viel und handarbeite gerne. Mit Lothar bin ich verheiratet und wir beide lieben es, Urlaub mit Sonne, Strand und Meer zu machen. Wir haben vier erwachsene Kinder, die teilweise verheiratet sind, und drei kleine Männer nennen mich „Oma“. Dillenburg, Teamleitung
Cathy Palm
Mein Name ist Cathrin Palm und ich bin seit Januar 2022 Teil des Schwesterherz-Teams. Ich bin Lehrerin an einer Realschule im Sauerland und sehe darin nicht nur meinen Beruf sondern auch ein Stück weit meine Berufung. Ich liebe es junge Menschen dabei zu begleiten und zu beobachten, wie sie lernen, wachsen und eigene Schritte gehen. Neben der Schule bin ich leidenschaftliche Tante und tobe mich in der Küche aus, gerne auch auf Freizeiten. Mit meiner Mitarbeit bei Schwesterherz freue ich mich auf Gelegenheiten mich in Gottes Reich zu investieren und bin gespannt, wie der HERR mich gebrauchen will. Sauerland
Ina Lindenfelser
Ich bin Ina Lindenfelser, Jahrgang 1990 und lebe zusammen mit meinem Mann in Karlsruhe. 2015 durfte ich an der Bibelschule Brake absolvieren und bin seit dieser Zeit auch mit ganzem Herzen in der Frauenarbeit tätig. Als Beruf habe ich Arzthelferin gelernt und im Moment betreue ich nebenher eine ALS-Patientin. Ansonsten liebe ich in meiner Freizeit alles was auch schon im Entferntesten irgendwie Kreativ ist :)... Wir gehen im Leben alle durch Höhen und Tiefen und laufen immer wieder Gefahr das wirklich Wichtige aus den Augen zu verlieren... Ich wurde selber schon so oft von anderen Frauen auf meinem Weg ermutigt und freue mich, dass ich in der Arbeit von Schwesterherz auch andere Frauen auf ihrem Weg mit Jesus ermutigen darf! Karlsruhe
Kathrin Pfeiffer
Hallo, ich bin Kathrin und komme aus Augustdorf ( Kreis Lippe). Ich bin seit 2019 im Schwesterherz- Team und empfinde es als großen Segen, Frauen auf Impulstagen, in Frauenstunden und Freizeiten zu begegnen. Gemeinsam in Gottes Wort zu schauen, von IHM zu lernen und im Glauben zu wachsen ist mir ein großes Anliegen. Augustdorf
Anne Reifel
Hallo, ich bin Annekatrin Reifel und genieße es sehr, Menschen zu begegnen, mit ihnen über die Bibel zu reden, zuzuhören und Gemeinschaft zu leben! In meiner Single-Zeit -bis 38 Jahre - und auch heute noch, als Ehefrau und Mutter, liebe ich es in der Bibel zu studieren, zu staunen über Gott, Schätze auszugraben und das Entdeckte dann weiterzugeben. Ich wünsche mir durch unsere Schwesterherz-Zeiten, andere Singles dazu zu begeistern, ihre Zeit und Unabhängigkeit für den Herrn zu nutzen - und mit anderen Mama‘s zu lernen, wie wir intensive Zeit mit dem Herrn im Chaos unseres Alltags einbauen können! Lustadt
Cornelia Schöning
Ich lebe in Iserlohn, im Sauerland und liebe auf der einen Seite die Natur, die Wälder und Seen und auf der anderen Seite die Nähe zu großen Städten wie Dortmund oder Düsseldorf. Als Witwe und Mutter von vier inzwischen erwachsenen Kindern, nutze ich meine Zeit, um ehrenamtlich tätig zu sein. Als Kauffrau bin ich mit Herz und Seele in der Teamleitung der Bücherstube in Iserlohn tätig. Mir liegen junge Menschen am Herzen, in meiner Heimatgemeinde arbeite ich im Bereich der 12-14 jährigen Teens. Seit 2004 arbeite ich ehrenamtlich bei der Barmer Zeltmission im Bereich Life-is-more Bus. Ich bin dankbar, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, mit Menschen über Jesus ins Gespräch zu kommen. Anfang 2014 habe ich mit der Mitarbeit bei Schwesterherz begonnen, dort kümmere ich mich um die Büchertische oder die Literaturempfehlungen und halte Seminare.
Naomi Vedder
Hallo, ich heiße Naomi und bin Mitarbeiterin bei Schwesterherz, weil es mir am Herzen liegt, Frauen zu ermutigen, Gottes Wort in allen Lebenslagen zu lesen und aufs eigene Leben anzuwenden. Ich selbst habe erlebt, wie Gottes Wort auch in Krisen durchträgt, tröstet, korrigiert, ermutigt und hilft, es ist mein größter Schatz geworden und das möchte ich gern mit andern teilen. Ich bin verheiratet mit Ortwin und wir haben 4 Kinder. Neben Haushalt und Familie wurschtel ich gern im Garten. Ich lese und schreibe gern und außerdem liebe ich meine Gemeinde und verbringe dort viel Zeit. Morsbach
Kirsten Danzeisen
In entmutigenden Zeiten habe ich erfahren, wie gut es tut, sich bei Gott bedingungslos geliebt zu fühlen und gut aufgehoben zu wissen. Diese Erfahrung begeistert mich! ...und macht Mut, sie mit anderen zu teilen. Seit vielen Jahren schlägt genau dafür mein Herz: Frauen zu ermutigen, ihren Blick weg von den Umständen und hin auf JESUS zu richten, ihe Nase immer wieder in die Bibel zu stecken - und sehen und glauben zu lernen, dass Gott tatsächlich FÜR sie ist! Mit meinem Mann Markus lebe ich in Detmold; von unseren 4 Kindern ist "nur" noch unser jüngstes bei uns zu Hause. Detmold
Lisa Stolz
Ich bin die Lisa Stolz, Jahrgang 71. Ich arbeite schon seit einigen Jahren beim Schwesterherz Frauenwochenende in Rehe mit. Bedingt durch gut 25 Jahren Ehe mit Aufs und Abs haben mein Mann Hein und ich vor einigen Jahren mit Ehevorbereitungskursen in unserer Gemeinde angefangen. Ehen vorbereiten und stärken - das ist mein Wunsch! Und so versuche ich, mit Gottes Hilfe, in persönlichen Gesprächen aber auch durch Seminare aus der Praxis für die Praxis weiterzuhelfen. Ich liebe es zu singen, zu spielen oder einfach bei einem leckeren Glas Wein zusammenzusitzen. Unsere 4 Kinder, teilweise verheiratet, sind mittlerweile alle ausgezogen und so habe ich mehr Zeit um unseren älteren Nachbarn zu helfen oder aber im nahegelegenen Krankenhaus als Grüne Dame unterwegs zu sein. Ennepetal
Previous slide
Next slide

Tritt mit uns in Kontakt.