Über uns

Zu Schwesterherz gehören Frauen aus verschiedenen Brüdergemeinden.

Wir möchten Frauenarbeit nach biblischen Grundsätzen und Zielen fördern und unterstützen. Dabei liegen uns geistliche Zurüstung und Motivation, aber auch praktische Hilfestellungen besonders am Herzen.
Auf diesen Internetseiten stellen wir hilfreiche und erprobte Ideen zur Gestaltung und Durchführung von Frauenevents unterschiedlicher Zielsetzung vor.

Seit dem Jahr 2017 heißen wir nun „Schwesterherz“. Den eher sachlichen Namen „Arbeitskreis Frauenarbeit“, den wir seit seinem Bestehen im Jahr 2005 hatten, haben wir ausgetauscht. Dazu gibt es zwei Arbeitsbereiche:

1. Impulse für missionarische Frauenarbeit geben

Gott hat Frauen durch ihre personenbezogene Art eine natürliche Begabung gegeben andere zu erreichen. Möglichkeiten sind Frühstückstreffen, Dinner-Abende, Mutter-Kind-Kreise etc.

2. Frauen in den Gemeinden ermutigen

In Tages-Seminaren an unterschiedlichen Orten Deutschlands bietet der Arbeitskreis Möglichkeiten der Schulung in beiden Bereichen an.

Seit Beginn dieser Arbeit ist die Nachfrage kontinuierlich gestiegen, so dass inzwischen an fünf verschiedenen Orten im Norden, Süden, Westen und Osten Deutschlands Impulstage stattfinden.

Erstmalig organisierte das Schwesterherz-Team im Jahr 2008 einen überregionalen Frauentag, der von mehr als 400 Frauen besucht wurde. Ein solcher Frauentag wurde bis 2017 angeboten.

Auch erstmalig und unter der Regie des Schwesterherz-Teams fand im Jahr 2009 eine einwöchige Freizeit für Frauen in Spanien statt. Da die Resonanz so gut ist, wird eine solche Zeit nun jedes Jahr angeboten.

Die zum Schwesterherz-Team gehörenden Frauen sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.

 Die Mitarbeiterinnen stellen sich vor:
 Dietlinde Jung, Dillenburg – Teamleitung

Anne Junker Anne Junker, Hesel – Mitarbeiterin

Ana Kreuter, Schriesheim – Mitarbeiterin

Ina Lindenfelser, Karlsruhe – Mitarbeiterin

Irmela Nickel Irmela Nickel, Sandhausen – Mitarbeiterin

Kathrin Pfeiffer, Augustdorf – Mitarbeiterin

Anne Reifel, Lustadt – Mitarbeiterin

Cornelia Schöning Cornelia Schöning, Iserlohn – Mitarbeiterin

Simone Thielmann Simone Thielmann, Dillenburg – Mitarbeiterin

Naomi Vedder, Morsbach – Mitarbeiterin

Heike v.d. Mühlen, Hamburg – Mitarbeiterin

Bei der Schwesterherz-Zeit in Rehe arbeiten ausserdem mit:

Dyness Kranzmann, Wuppertal – Mitarbeiterin

Birgit Platte, Wuppertal – Mitarbeiterin